Therapieansätze

Therapieansätze

Augenmerk auf die zwischenmenschlichen Beziehungen

Systemisch

Die Systemische Beratung richtet ihr Augenmerk auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen. Ausgehend von der Annahme, dass menschliches Verhalten immer im Kontext zu seinem Umfeld steht wird dieses verstanden, sowie wertgeschätzt. Das schafft das Vertrauen und die Kraft neue, eventuell besser ins Leben integrierbare Lösungen und Perspektiven zu finden.

Systemisch arbeitende Berater/-innen gehen davon aus, dass jeder Mensch einen „inneren Kompass“ hat und die Lösung zu einem Problem bereits in sich trägt. Nur manchmal brauchen wir eine neutrale Person, die uns einfühlsam und achtsam hilft das zu erkennen.  Systemiker/-innen sehen den Klienten, die Klientin als„Experten/-Expertin in eigener Sache“. Ausgehend von der Annahme, dass jeder Mensch eigene Lösungen entwickeln kann, arbeiten sie mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen des Ratsuchenden. Systemische Beratung orientiert sich am Anliegen und an den Wünschen des Klienten/ der Klientin. Im Dialog werden Bedingungen gesucht, unter denen der Klient/ die Klientin seine/ ihre Ressourcen aktivieren kann, um zu seinen/ ihren individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. 

Einzigartigkeit des Individuums

Individualpsychologisch

Der Name “Individualpsychologie” verweist auf die Unteilbarkeit und Einzigartigkeit des Individuums.

Die Individualpsychologie betrachtet den Menschen als eine einzigartige, ganzheitliche Persönlichkeit, deren Handeln zielgerichtet ist. Die besondere Aufmerksamkeit gilt der Position des Einzelnen innerhalb seines sozialen Bezugsfeldes und den Mustern seiner Beziehungsgestaltung. 

Der Einfluss der Kindheit spielt in der Individualpsychologie eine große Rolle. Jedoch wird sie nicht breit analysiert, sondern aus Kindheitserinnerungen werden wichtige Erkenntnisse und Ressourcen für die Zukunft gewonnen.

Die Meinungen und Überzeugungen über sich selbst, seine Mitmenschen und die Welt, die sich der Mensch in seiner frühen Kindheit gebildet hat, spielen eine bestimmende Rolle für sein Verhalten und die Ziele, die er sich für sein Leben gesetzt hat. Der Mensch handelt weniger aufgrund von Tatsachen, sondern mehr aufgrund seiner Meinung und Überzeugung von den Tatsachen. Das Ergebnis ist eine „subjektive Wahrheit“, die er sich aufgrund seiner Erfahrungen und Schlussfolgerungen gebildet hat – seine private Logik

Im Mittelpunkt steht die Person

Klientenzentriert

Im Mittelpunkt von  Beratung steht die Person – nicht das Problem. Menschen lernen hier ihre verborgenen Fähigkeiten zu entwickeln und eigenständig Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Die Beraterin begegnet den Kunden/-innen

  • mit positiver Wertschätzung und Achtung
  • Vorurteilsfrei
  • ohne Fassade und Experten-Attitüde

Diese Haltung hilft dem Gegenüber sich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren.

Gerne nehme ich mir Zeit für Sie

Vereinbaren Sie einen Termin bei mir

Have a question?